Freiwillige Feuerwehr Hennersdorf

Grundausbildung

Die Grundausbildungen der meisten Freiwilligen Feuerwehren aus dem Bezirk Mödling werden vom Bezirkskommando organisiert und bestehen sowohl aus theoretischen als auch praktischen Einheiten. Hier lernt jede/r Kameradin/Kamerad im Laufe seiner aktiven Feuerwehrzeit alle „Basics des Feuerwehreinsatzes“ kennen. Nachdem mit 22. März 2017, der theoretische Teil der Grundausbildung abgeschlossen war, begann mit 1. April 2017 somit kein Aprilscherz, sondern für 5 Kameradinnen und Kameraden der FF-Hennersdorf und vielen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Bezirk Mödling der praktische Teil der Grundausbildung.

Am Gelände der FF Münchendorf wurden im „Schichtbetrieb“ Vormittags und Nachmittags an zwei verschiedenen Stationen der Löschangriff mit unterschiedlichen Wasserentnahmestellen für den Ernstfall trainiert. Während eine Gruppe mit einer Tragkraftspritze, kurz „TS“, arbeitete, beschäftigte sich die zweite Gruppe mit dem Löschangriff mit einem Tanklöschfahrzeug, kurz „TLF“. Um sicher zu gehen, dass alle Aufgaben auch dann perfekt sitzen, z.b.: bei einem hektischen Einsatz in der Nacht, oder falls der Prüfer während der Prüfung etwas genauer nachfragt, durfte ein jeder einmal die unterschiedlichen Positionen durchmachen.

Abschließend erhielten die auszubildenden Kameradinnen und Kameraden noch wichtiges Infomaterial, um die Grundausbildung auch positiv abschließen zu können.

Vielen Dank an dieser Stelle, der FF-Münchendorf für die perfekte Organisation, den reibungslosen Ablauf und die fachkundigen Vorträge der Ausbildner.