Freiwillige Feuerwehr Hennersdorf

B3 Vösendorf

Datum: 26.06.2018
Uhrzeit: 22:30
Eingesetzte Kräfte: 4 Fahrzeug, 19 Mann
Einsatzleiter: BI Monika Lechner

Am Dienstag, den 26 Juni 2018 wurde die FF Hennersdorf gegen 22:30 zur Unterstützung bei einem “B3 Wohnhausbrand” in Vösendorf alarmiert. Außerdem wurde in der Alarmierungs–SMS auf mehrere “Personen in Gefahr” hingewiesen.

Bei der Ankunft des ersten Tanklöschfahrzeuges konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden, es befanden sich keine Personen in Gefahr. Am Einsatzort machte sich Kommandant-Stellvertreterin BI Monika Lechner gemeinsam mit dem Einsatzleiter der FF Vösendorf ein Bild von der Situation. Um eine rasches Löschen des Brandobjekts zu gewährleisten und den Übergriff der Flammen auf ein daneben befindliches Wohnhaus zu verhindern, wurde beschlossen die in Vollbrand stehende Garage von mehreren Seiten gleichzeitig zu löschen.

Mit 2 C–Strahlrohren ausgerüstet, leisteten 2 Atemschutztrupps erste Löscharbeiten, insgesamt waren jedoch bis zu 6 Atemschutztrupps der beiden Feuerhwehren gleichzeitig im Einsatz. Zur weiteren Brandbekämpfung musste jedoch mit Hilfe einer Motorkettensäge und Brecheisen die Dachkonstruktion des Brandobjektes geöffnet werden, um in weiterer Folge etwaige Glutnester mit einer Wärmebildkamera zu eruieren. Aus Sicherheitsgründen entschied sich die FF Vösendorf bei den Nachlöscharbeiten dazu, das gesamte Brandobjekt einzuschäumen.

Insgesamt waren beide Feuerwehren mit 50 Personen und zehn Fahrzeugen im Einsatz.

Nach ca. 1,5 Stunden konnte die FF Hennersdorf wieder einrücken.

Wie bei allen schweren Einsätzen, bei denen mehrere Blaulichtorganisationen zusammenarbeiten, möchten wir uns auch dieses Mal bei der Polizei, dem Rettungs- und Notärzteteam sowie bei den Kameraden der FF Vösendorf für den reibungslosen Einsatz und die kollegiale Zusammenarbeit bedanken.

Links: FF VösendorfBFK – Mödling (Links öffnen in neuem Tab)

Fotoquelle: Pressestelle BFK Mödling