Datum: 07.06.2019
Uhrzeit: 01:34
Eingesetzte Kräfte: 3 Fahrzeuge, 15 Mann
Einsatzleiter: EBI Johannes Wiesmayer
Aufgrund des Starkregens von Donnerstag, den 6. Juli auf Freitag, den 7. Juli 2019 wurden wir um 01:34 zu Auspumparbeiten alarmiert. Es stellte sich schnell heraus, dass es nicht bei einem Einsatz bleiben sollte. Die Bezirksalarmzentrale informierte uns im Laufe des Einsatzes noch über drei weitere Häuser mit Wasser im Keller.
Nach dem Abarbeiten der vier Einsätze bedankte sich Einsatzleiter EBI Johannes Wiesmayer bei allen Kameradinnen und Kameraden für die professionelle und schnelle Hilfeleistung.
PFM Vizebgm. Mag. Thaddäus Heindl meldete am Morgen nach der Starkregennacht, dass das Hennersdorfer Kanalsystem an die 4.000 m³ Wasser abführte. Die hohen Mengen an Regenwasser brachten das System annähernd an seine Kapazitätsgrenzen. Es gab einen zeitweisen Ausfall einer Hochleistungspumpe, der aber keine Auswirkung auf die Bereiche hatte, in denen es Wassereintritte in Keller gab.
In dieser Nacht fielen in Hennersdorf 35-40 mm Regen pro Quadratmeter, das entspricht 35 – 40 Liter Regenwasser pro Quadratmeter.