Datum: 31.12.2019
Uhrzeit: 20:29
Eingesetzte Kräfte: 4 Fahrzeuge, 24 Mann
Einsatzleiter FF Hennersdorf: BR Dr. Christian Fastl
Am Dienstag, den 31. Dezember 2019 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Hennersdorf und Vösendorf zu einem vermeintlichen Fahrzeugbrand alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehren stellte sich heraus, dass ein Holzlager zwischen einem Geräteschuppen und einem Reihenhaus aus bisher unbekannter Ursache in Brand geraten war. Nachdem die Unterstützung der Kameraden der FF Vösendorf nicht notwendig war, konnten diese schon nach wenigen Minuten wieder einrücken.
Der Hausbesitzer hatte bereits einen Löschversuch gestartet, jedoch den Brand nicht vollständig löschen können. Ausgerüstet mit schwerem Atemschutzgerät und einem HD-Rohr konnte der Brand von der FF Hennersdorf rasch unter Kontrolle gebracht werden. Mithilfe einer Wärmebildkamera entdeckten wir jedoch an einigen Stellen noch Hitzeentwicklungen und öffneten daher die Dachkonstruktion punktuell, um etwaige weitere Brandgefahren zu eliminieren.
Nach rund einer Stunde konnte die FF Hennersdorf wieder einrücken. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen beteiligten Organisationen für die gewohnt gute Zusammenarbeit bedanken.