In Hennersdorf ist der 6. Jänner im Feuerwehrkalender reserviert für die alljährliche Mitgliederversammlung. Um 17:30 traf sich im Gasthof Theresienhof somit die Mannschaft, um in Form von Berichten das Jahr 2017 Revue passieren zu lassen und um einen neuen Kommandant-Stellvertreter zu wählen.
Neben der versammelten Mannschaft durften auch als Ehrengäste Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR (Brandrat) Christian Giwiser, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Günther Stift, Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI (Hauptbrandinspektor) Andreas Polacsek sowie ELFR (Ehrenlandesfeuerwehrrat) wHR Dr. Karl Steininger, EHBI Heinrich Toyfl, EOBI (Ehrenoberbrandinspektor) Rudolf Wiesmayer sen., EV (Ehrenverwalter) Bgm. Ing. Ferdinand Hausenberger, EBI (Ehrenbrandinspektor) Dieter Menning und EBI Erich Heindl begrüßt werden.
In Eckdaten zusammengefasst gab es im Jahr 2017:
680 Gesamttätigkeiten (+11), 22 Einsätze (+3), 25 Übungen und Schulungen (-5), sowie 41 besuchte Module und Fortbildungen (+10) in der Landesfeuerwehrschule bzw. auf Bezirksebene. Besonders erfreulich entwickelte sich auch die Jugend der FF Hennersdorf. Zusätzlich zu einer Vielzahl an Aktivitäten errangen 2 Kameradinnen das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold (erstmalig in der Geschichte der FF Hennersdorf) sowie die Feuerwehrjugend den 1. Platz im Silberbewerb bei den Bezirksleistungsbewerben.
Dank absolvierter Grundausbildung konnten Sophie Toyfl, Sophie Lechner und Matthias Stur zum Feuerwehrmann, Thomas Schrank aufgrund seiner absolvierten Dienstzeit zum Hauptfeuerwehrmann, David Kober aufgrund seiner absolvierten Dienstzeit zum Oberfeuerwehrmann und Paul Reiter aufgrund seiner Tätigkeit als Zugskommandant zum Brandmeister befördert werden.
Nachdem Clemens Oberdorfer leider aus beruflichen Gründen seine Tätigkeit als Kommandant-Stellvertreter zurücklegen musste, wurde im Zuge der Mitgliederversammlung auch ein neuer Stellvertreter gesucht. So wurde bei der Wahl OFM Monika Lechner zur neuen Kommandant-Stellvertreterin gewählt. In diesem Zuge möchten wir dem nun ausgeschiedenen Kommandant-Stellvertreter für seine Arbeit im Kommando danken und wünschen der neuen Stellvertreterin viel Erfolg in ihrer neuen Position.